27 June 2026, 16:19

Özdemir warnt vor AfD als größter Gefahr für die Demokratie in Deutschland

Özdemir sieht Demokratie so bedroht wie nie zuvor

Özdemir warnt vor AfD als größter Gefahr für die Demokratie in Deutschland

Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir hat eine drastische Warnung vor den Gefahren für die deutsche Demokratie ausgesprochen. Die aktuelle Bedrohung sei größer als je zuvor, wobei die rechtsextreme AfD im Mittelpunkt seiner Sorgen stehe.

Özdemir argumentiert, die AfD habe sich von den Grundsätzen des Grundgesetzes entfernt – besonders in Bundesländern wie Thüringen und Brandenburg. Der Aufstieg der Partei berge nicht nur für Deutschland, sondern für die ganze Welt ein immenses Risiko.

Er betont die besondere Verantwortung Deutschlands als Land der Shoah. Sollte die AfD an die Macht kommen, wäre das ein Signal, dass Deutschland seine Nachbarn und die internationale Gemeinschaft getäuscht habe, warnt er.

Der Ministerpräsident verweist zudem darauf, dass die Wiedervereinigung davon abhing, dass Deutschland ein verlässlicher, europäisch ausgerichteter und offener Partner bleibe. Zwar räumt er ein, dass einige AfD-Anhänger ihre Haltung nicht ändern würden, doch glaubt er, dass andere noch überzeugt werden könnten.

Um dem Einfluss der Partei entgegenzuwirken, plant Özdemir Besuche in AfD-Hochburgen und will direkt mit Wählern ins Gespräch kommen. Zudem unterstützt er ein mögliches Verbot der AfD und regt eine erneute Prüfung von Artikel 21 des Grundgesetzes an, der die Möglichkeit bietet, Parteien zu verbieten.

Özdemirs Warnungen unterstreichen die Ernsthaftigkeit der wahrgenommenen Gefahr. Er fordert rechtliche und politische Maßnahmen, um der demokratiefeindlichen Herausforderung durch die AfD zu begegnen. Mit seinen Besuchen in Parteihochburgen will er unentschlossene Wähler erreichen und demokratische Werte stärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle