Fahrraddemo in Kreuzberg protestiert gegen umstrittene Medienportale Nius und Apollo
Carolina LangeFahrraddemo in Kreuzberg protestiert gegen umstrittene Medienportale Nius und Apollo
Rund 50 Menschen haben am Samstag im Berliner Stadtteil Kreuzberg eine Fahrraddemonstration veranstaltet. Die Kundgebung richtete sich gegen die Online-Plattformen Nius und Apollo, die beide in dem Viertel ansässig sind. Die Demonstrantinnen und Demonstranten skandierten unter dem Motto „Gegen rechtsextreme Medienportale“ Parolen wie „Nazis raus aus unserem Kiez“.
Die Gruppe radelte durch den Stadtteil, um ihren Protest gegen die beiden Unternehmen zum Ausdruck zu bringen. Sowohl Nius als auch Apollo weisen die Vorwürfe zurück, rechtsextreme Medienplattformen zu sein.
Während der Demonstration versuchten der Nius-Chef Julian Reichelt und der Apollo-Geschäftsführer Max Mannhart, Interviews mit den Teilnehmenden zu führen. Als sie sich der Menge näherten, kam es zu einer kleineren Rangelei. Die Polizei griff schnell ein, um die Konfliktparteien zu trennen und die Lage zu beruhigen.
Die Kundgebung endete ohne schwere Verletzungen. Die Anwesenheit der beiden Chefs hatte die Stimmung kurzzeitig aufgeheizt. Die Demonstration unterstrich die lokale Ablehnung der beiden Medienplattformen.






