20 June 2026, 12:16

Sachsen-Anhalt verzeichnet Rekordzuwachs bei ausländischen Arbeitskräften in zehn Jahren

Eine wachsende Zahl von Unternehmen in Sachsen-Anhalt setzt auf internationale Mitarbeiter - fast 9 % aller Beschäftigten kommen nicht aus Deutschland

Sachsen-Anhalt verzeichnet Rekordzuwachs bei ausländischen Arbeitskräften in zehn Jahren

Sachsen-Anhalt verzeichnet starken Anstieg ausländischer Arbeitskräfte

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der ausländischen Beschäftigten in den vergangenen zehn Jahren deutlich erhöht. Das Bundesland führt damit in Ostdeutschland beim Wachstum internationaler Arbeitskräfte. Für den regionalen Arbeitsmarkt sei Zuwanderung unverzichtbar, betonen Behörden.

Zwischen Juni 2024 und Juni 2025 stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten ausländischen Arbeitnehmer in Sachsen-Anhalt um 5.560. Innerhalb eines Jahrzehnts betrug der Gesamtanstieg 308 Prozent. Mittlerweile kommen fast 9 Prozent aller Beschäftigten im Land aus dem Ausland.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Anzahl der Unternehmen, die ausländische Arbeitskräfte einstellen, hat sich seit 2015 mehr als verdoppelt. Aktuell beschäftigt jedes vierte Unternehmen internationale Mitarbeiter. Besonders große Betriebe stellen überdurchschnittlich oft ausländische Arbeitnehmer ein. Dennoch verzichten fast drei Viertel der Firmen in Sachsen-Anhalt weiterhin auf Personal aus dem Ausland.

Markus Behrens, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt–Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, unterstreicht die Bedeutung von Zuwanderung. Zwischen 2020 und 2025 habe das Land ein stärkeres Wachstum bei ausländischen Beschäftigten verzeichnet als andere ostdeutsche Regionen. Der Trend zeige, wie wichtig internationale Arbeitskräfte für die lokale Wirtschaft werden.

Quelle