Staatstheater Mainz feiert Besucherrekord und starkes Abonnement-Wachstum
Marijan MangoldStaatstheater Mainz feiert Besucherrekord und starkes Abonnement-Wachstum
Staatstheater Mainz verzeichnet Besucherrekord für die Spielzeit 2025/26
Bis Ende Mai haben 227.697 Zuschauer die Vorstellungen des Staatstheaters Mainz besucht – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig verzeichnet das Theater ein Umsatzplus von fast 15 Prozent im selben Zeitraum.
Die aktuelle Spielzeit stößt bereits jetzt auf großes Publikuminteresse: Die Zahl der Abonnements stieg bis Ende Mai auf 6.498, nachdem im Vorjahr insgesamt 6.043 Abos verkauft worden waren. Markus Müller, der künstlerische Leiter des Theaters, zeigte sich zufrieden mit der hohen Besucherresonanz und dem wachsenden Interesse an den Abonnements.
Die neue Spielzeit beginnt offiziell am 15. August mit einer Inszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Der Vorverkauf startet bereits am Montag, dem 10. August, um den Saisonauftakt vorzubereiten. Kurz darauf folgen zwei mit Spannung erwartete Drama-Uraufführungen: Pretty Much Last Friends am 27. August und Die Möwe am 5. September.
Auch für die Spielzeit 2026/27 sind die Vorverkäufe bereits eröffnet. Das Theater rechnet damit, bis zum Ende der aktuellen Saison einen weiteren Besucherrekord zu brechen.
Das Staatstheater Mainz entwickelt sich weiterhin positiv – mit steigenden Zuschauerzahlen und Einnahmen. Müller betonte die Bedeutung von Theatern als unverzichtbare Orte der Demokratie, insbesondere in schwierigen Zeiten. Die kommende Spielzeit verspricht einen starken Start mit bekannten Produktionen und neuen Uraufführungen.
