"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde zur Halbzeit
Carolina Lange"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Kilometer-Rekorde zur Halbzeit
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet in diesem Jahr starke Fortschritte. Bereits zur Halbzeit haben über 4.700 Teilnehmende gemeinsam mehr als 625.000 Kilometer geradelt. Die Initiative will das Fahrradfahren fördern und den Ausstoß von Treibhausgasen verringern.
Mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Roll Mit“ startete die Kampagne – über 450 Radfahrerinnen und Radfahrer folgten dem Aufruf. Seitdem haben 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams eine Gesamtstrecke von 625.711 Kilometern zurückgelegt. Die Organisatoren zeigen sich zuversichtlich, dass der Rekord des Vorjahres – damals wurden über 1,1 Millionen Kilometer geradelt – übertroffen wird.
Besonderes Interesse weckte am 21. Juni der Aktionstag Fahrrad: Besucherinnen und Besucher konnten verschiedene Räder testen und ihr Können auf einem Parcours unter Beweis stellen. Bei einer Verlosung während der Veranstaltung wurden elf Gewinner gezogen.
Die Kampagne zeigt bereits greifbare ökologische Erfolge: Im Vergleich zu entsprechenden Fahrten mit Verbrennermotoren wurden durch das Radeln bereits über 100 Tonnen Treibhausgase eingespart. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Aktion und wird zum Abschluss der Kampagne eine weitere Preisverlosung durchführen.
Noch bis zum 4. Juli läuft „Stadtradeln“. Die Bevölkerung ist aufgerufen, weiter Kilometer zu sammeln und so zum Gesamtergebnis beizutragen. Die Bewegung wächst stetig – mittlerweile beteiligen sich fast 4.800 Teilnehmende.
