28 June 2026, 10:15

Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee

Neues Wohnviertel in Wiesbaden

Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee

Der Wiesbadener Stadtrat hat ein neues Wohnprojekt genehmigt, um den angespannten Immobilienmarkt der Stadt zu entlasten. Das Vorhaben sieht vor, das seit Langem leer stehende Gelände des ehemaligen NH Hotels an der Ecke Aukammallee/Kirchbachstraße in ein Wohnviertel umzuwandeln.

Das ungenutzte Hochhaus an der Kreuzung stand jahrelang leer. Nun soll es vier mehrgeschossigen Wohngebäuden mit vier bis sieben Etagen weichen. Geplant sind rund 75 Wohnungen, davon etwa 17 als geförderter Wohnraum.

Das Projekt umfasst zudem eine Tiefgarage, die durch die natürliche Neigung des Geländes realisiert wird. Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche werden in das Viertel integriert. Alle Gebäude erhalten flache Dächer mit Begrünung, während die oberen Stockwerke zurückgestuft werden, um Dachterrassen zu ermöglichen.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, der auch für die Stadtplanung zuständig ist, setzt sich seit Langem für mehr Wohnraum innerhalb der Stadtgrenzen ein. Dieses Projekt passt zu dieser Zielsetzung.

Das genehmigte Bauvorhaben schafft dringend benötigten Wohnraum in Wiesbaden und verbindet moderne Wohnkonzepte mit nachhaltiger Gestaltung und praktischer Infrastruktur. Nach dem Beschluss des Stadtrats kann nun mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle