Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten geht in die nächste Runde
Carolina LangeZweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten geht in die nächste Runde
Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd hat im Planungsverfahren Fortschritte gemacht. Vom 10. bis 12. November 2026 findet im Rathaus von Lottstetten eine öffentliche Anhörung zum Projekt statt.
Die Pläne sehen vor, die bestehende Strecke auf zwei Gleise auszubauen und in Lottstetten einen neuen Bahnsteig zu errichten. Während der Anhörung werden Stellungnahmen und Eingaben von Bürgern, kommunalen Behörden, Fachstellen und Verbänden berücksichtigt.
Sämtliche Planungsunterlagen, Gutachten und weitere Projektdetails sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar. Die Teilnahme an der Anhörung ist nicht automatisch öffentlich, der Zugang kann jedoch gewährt werden, sofern kein Beteiligter Widerspruch einlegt.
Die in der Anhörung gesammelten Rückmeldungen fließen in die weiteren Bewertungsschritte des Projekts ein und bilden eine zentrale Grundlage für die endgültige Entscheidung über den Streckenausbau.
